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Workshops

Foto: Kristin Baumert

Das fächerübergreifende Qualifizierungsprogramm bietet die Möglichkeit zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen. Das Programm ergänzt die fachspezifischen Angebote der strukturierten Promotionsprogramme.

Die in der Regel ein- bis zweitägigen Veranstaltungen sind kostenfrei und richten sich an alle Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Leipzig. Sofern nicht anders ausgewiesen, werden für unsere Veranstaltungen Teilnahmebescheinigungen und ECTS-Punkte vergeben.
Ein Teil des Programms ist auch für Postdocs offen; einzelne Veranstaltungen richten sich explizit an diese Gruppe.

ECTS-Regelung

Ein Credit Point/ECTS-Punkt entspricht laut European Credit Transfer and Accumulation System 25 - 30 Stunden Arbeitszeit. Dazu zählen sowohl Präsenz- als auch Vor- und Nachbereitungszeit. Über die Anerkennung der Leistungen für Promotionsverfahren entscheiden die jeweiligen Fakultäten.

Vermissen Sie einen Workshop? Dann kontaktieren Sie das Team der Research Academy und teilen uns Ihre Wünsche und Ideen mit.

 

Aktuelle Workshops

12.07.2017: Karrierestrategien und Profilbildung für Wissenschaftler*innen

12.07.2017: Karrierestrategien und Profilbildung für Wissenschaftler*innen

Zielgruppe: Für Promovierende und Postdocs

Zeit: 10:00 – 18:00

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Dozentin: Dr. Julia Lindenmair

Inhalte des Workshops:

Karrieredefinition: Was beinhaltet Karriere für mich persönlich?

  • Strategische Karriereplanung
  • Erfolgsfaktoren für die Erreichung der eigenen Karriereziele
  • Karriereentwicklung in der Wissenschaft: Karrierewege, Anforderungen, Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren
  • Fachliches und Überfachliches Kompetenzprofil
  • Wissenschaftliche Profilbildung

 

Individueller Karriereplan: konkrete Schritte zur Umsetzung der eigenen Karriereziel

 


Für die Teilnahme an diesem Workshops kann 1 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

 

Vergangene Workshops

04./05.07.2017: Erfolgreich kommunizieren in der Disputation – mit Passion, Überzeugungskraft & Klarheit

04./05.07.2017: Erfolgreich kommunizieren in der Disputation – mit Passion, Überzeugungskraft & Klarheit

Zeit: tba

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Dozent: Dr. Matthias Rudlof

Zielgruppe:  Promovierende & Postdocs

Workshopbeschreibung:

Für den Erfolg eines wissenschaftlichen Projekts wie einer Doktorarbeit und für die berufliche Karriere sind heutzutage die eigenen Kommunikationsfähigkeiten von entscheidender Bedeutung. Wie können Sie für Ihr Projekt andere Wissenschaftler und Kooperationspartner begeistern und in herausfordernden Kommunikationssituationen klug und mit eigenem Stand agieren?

Im Workshop entwickeln Sie Ihren bisherigen Kommunikationsstil für wichtige Gesprächs- und Auftrittssituationen in der Scientific Community stärkenorientiert weiter. Dabei stehen Ihre Freude am Forschungsthema und Ihr authentisches Auftreten mit Persönlichkeit im Mittelpunkt. Sie lernen im Workshop, wie Sie sich in wichtigen Kommunikationssituationen der Wissenschaft wohlfühlen und überzeugend agieren können - mit Freude an der Sache!

 

Inhalte:

  • Persönliche Präsenz und Charisma: Körpersprache, Energie und Wissenskommunikation mit Passion in der Wissenschaft
  • Authentische vertrauensbildende Kommunikation mit persönlicher Überzeugungskraft
  • Innere Stärke und Körperpräsenz in Vortrags- und Gesprächssituationen
  • Begeisterung für das Fachthema transportieren - den geistigen Funken zünden
  • Gesprächs-Führung für wichtige Arbeitsgespräche zur Dissertation
  • Kommunikation in wissenschaftlichen Kolloquien/Kollegs - Innere Stärke im Umgang mit Kritik
  • Der kluge Umgang mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Lagern 
  • Kollegiale Kommunikation im Spannungsfeld von Kooperation und Konkurrenz
  • Konflikte und Kommunikationsprobleme als Erkenntnis- und Wachstumschance

 


 

 

03.07. + 08.08.2017: Selbstmotivation & innere Stärke für die Doktorarbeit

03.07. + 08.08.2017: Selbstmotivation & innere Stärke für die Doktorarbeit

Zeit: tba

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Dozent: Dr. Matthias Rudlof

Zielgruppe: Promovierende & Postdocs

Workshopbeschreibung:

Die Lust am Wissen und die Freude an der Erforschung der Welt mit ihren spannenden Phänomenen sind die stärksten Triebkräfte des Menschen für die Entdeckung und Erschaffung des Neuen. Leider verlieren in der täglichen Forschungspraxis auch engagierte Forschende den Zugang zu diesen Motivationsquellen. Stattdessen haben Doktoranden bei ihrer Forschungsarbeit öfter mit Selbstzweifeln und Stressgefühlen zu tun, die durch die berühmten inneren Kritiker noch verstärkt werden können. Dies wirkt sich belastend auf Selbstwertgefühl und Produktivität auswirken.

Im Workshop begeben wir uns auf eine Reise zu inneren und äußeren Ressourcen, die eine innere Stärke (Resilienz) im Umgang mit den Schwankungen der Doktorarbeit in Ihrem Leben fördern. Es geht praxisorientiert darum, wie Sie sich aktiv produktive Arbeitssituationen für Ihre Forschungsarbeit gestalten können, um mit lebendiger Forschungsfreude öfter den Zustand des Flow bei der Forschungsarbeit zu erleben der eine kontinuierliche Produktivität ermöglicht. Sie erlernen Selbstcoaching-Techniken, die Sie in Ihrem Forschungsalltag anwenden können.

Inhalte:

  • Affektlogik - WissensLust und Flow (Czikcentmihaljy) als produktives Zusammenspiel von Gefühlen & Gedanken bei der kreativen Forschungsarbeit
  • Persönliche Kraftquellen für Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Resilienz (innere Ressourcen) 
  • Selbstmotivation, Forschungsfreude und Stressbewältigung - der Flow in der Forschungsarbeit Produktiver Umgang mit Selbstzweifeln, Motivationstiefs und Ausweichmustern
  • Persönliche Visionsarbeit zur beruflich-persönlichen Entwicklung
  • Körperbewusstsein (Bodyscan) und mentale Stärke 
  • Die Entwicklung von innerer Gelassenheit und Orientierung in schwierigen Arbeitsphasen
  • Gestaltung von Fokuszeiten für erhöhte Produktivität und Arbeitszufriedenheit
  • Zum Einklang mit sich selbst in der produktiven Forschungsarbeit finden (innerer Frieden

 

4 Wochen Praxisumsetzung nach dem ersten Workshoptag, am zweiten Tag evaluieren die Teilnehmenden gemeinsam mit ihrem Dozenten, was in der Umsetzung in ihrem Arbeitsalltag funktioniert hat und wofür sie zusätzliche Impulse brauchen.

 


22./23.06.2017: Networking for Career Progress

22./23.06.2017: Networking for Career Progress

Time: tba

Place: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Lecturer: Nicole Tamka

Target Group:  PhD students and Postdocs

Aims:

This workshop is about the preparation and follow up of networking situations (e.g. visit of a scientific conference). Different methods of analysing, building and maintaining (academic) networks are presented as well as tested in several exercises and role plays. The workshop will help you analyse your network and its potential for development, so you can fulfill this potential in future networking opportunities.

 

0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

29./30.05.2017: Bewerbungstraining für Promovierende und Postdocs

29./30.05.2017: Bewerbungstraining für Promovierende und Postdocs

Zeit: tba

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Dozent: Sandro Freudenberg & Dr. Sandra Stephan

Zielgruppe:  Promovierende &  Postdocs

Workshopbeschreibung:

Die Teilnehmenden erhalten einen intensiven Einblick in die Rahmenbedingungen des Bewerbungsprozesses in der Wirtschaft mit praktischen Ableitungen für das eigene Bewerbungsverfahren. Dabei wird eine merkliche Verbesserung ihrer Karrierechancen herausgearbeitet. Aufbauend auf eine Karrierestrategie erfolgt danach die Auswahl der passenden Stellen, die Anpassung der Unterlagen bis hin zur Durchführung von Bewerbungsgesprächen. Hinweise auf die nächsten Karriereschritte, Arbeitszeugnisse und Referenzen bis hin zu Gehaltsverhandlungen und Verträgen runden das Seminar ab.

Inhalte:

  • Bewerbungsgrundlagen und -stufen
  • Bewerbungsunterlagen überarbeiten und optimieren
  • Bewerbungsgespräche vorbereiten und durchführen
  • Karrierewege und -strategien
  • Hinweise zu Zeugnissen, Arbeitsverträgen und Gehalt

24.05.2017: Auf dem Weg zur Professur - Strategische Karriereplanung für Postdocs

24.05.2017: Auf dem Weg zur Professur - Strategische Karriereplanung für Postdocs

Zeit: tba

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Dozent: Dr. Matthias Schwarzkopf

Zielgruppe: Postdocs

Inhalte des Workshops:

Der Weg zur Professur ist mit vielen Unsicherheiten versehen.
Im Workshop erfahren Sie, welches die wichtigen Schritte sind, die Sie auf diesem Weg gehen sollten.

Wir sprechen über diese Themen:

  • Berufungsverfahren für Professuren: wie laufen sie ab und was wird von Bewerber/innen erwartet?
  • Ab wann kann ich mich auf Professuren bewerben?
  • Was sind die wesentlichen Kriterien im Berufungsverfahren? Was habe ich davon schon erreicht und was sind die nächsten Schritte?
  •  Publikationen, Drittmittel, Lehrerfahrung, Auslandsaufenthalte etc. – was brauche ich wirklich und wie kann ich es in der PostDoc-Zeit sinnvoll umsetzen?
  • Schwerpunktsetzung oder Breite im Fach – was ist besser?
  •  Risiken und Herausforderungen der PostDoc-Phase: welche Risiken bestehen und wie können sie minimiert werden?

15./16.05.2017: Data Visualisation in 'R': Advanced Course

15./16.05.2017: Data Visualisation in 'R': Advanced Course

Time: tba

Place: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Lecturer: Christof Neumann

Target Group:  PhD students and Postdocs with prior knowledge in 'R'

Aims:

In addition to its wide-spread use as tool for statistical calculations, R can also
produce high quality visualizations of data. The major goal of this course is to
introduce participants to the flexible ways with which we can use R to produce the
graphical output that best match our needs. We will start with simple graphs and
progress to more complex graphs, figure layouts and animations. We will adjust a
number of graphical elements, for example symbol types, axis annotations or fonts.
Finally, we will discuss strategies on how to proceed from the idea of how a figure
should look like to make this idea reality. Participants are welcome to bring along
their own data sets and ideas for visualizations.

21.04.2017: Einführung in LaTeX

21.04.2017: Einführung in LaTeX

Zeit: tba

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Dozent: Cathleen Rudolph-Zerbst

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

Inhalte des Workshops:

LaTeX ist ein umfassendes Textwerkzeug zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten. Insbesondere bei der Aufbereitung von chemischen und mathematischen Formelsätzen hat LaTeX im wissenschaftlichen Kontext eine hohe Bedeutung. Im Kurs erarbeiten die Teilnehmer/-innen eine Dokumentenvorlage, die sich zu ihrer Weiterverwendung eignet, welche Verweisstrukturen erstellt sowie Tabellen und Grafiken verarbeitet und einbindet.

Die Software, der sogenannten LaTeX Editor und die dazugehörigen LaTeX-Pakete sind OpenSouce-Software und somit kostenfrei.

11./12.04.2017: International Career and Competency Development for Academics

11./12.04.2017: International Career and Competency Development for Academics

Time: tba

Place: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Lecturer: Susanne Skoruppa

Aims:

International exchange is an essential element of contemporary academic life. Finding sustainable solutions for regional and global problems requires the collaboration of academics and practitioners worldwide. A successful academic career therefore increasingly depends on the ability to build and maintain robust international networks. Moreover, the changing world of work and relevant prognoses for its future suggest that experience beyond the university and career diversification strategies are useful and often necessary for academics.

Workshop Contents:

  • Reflecting your concept of career and your career plans in the context of your biography
  • Analyzing your competencies, your strategies for acquiring them, and how to combine them to diversify your profile
  • Discussing CVs: Does your CV reflect the relevant scope of your competencies?
  • Analyzing your network and developing networking strategies
  • Finding and using mentors
  • Exploring different / diversified career options (portfolio career)
  • Developing your vision and drafting an action plan towards realizing this vision

06.04.2017: Good Scientific Practice

06.04.2017: Good Scientific Practice

Time: tba

Place: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Lecturer: Dr. Anne Hamker

Aims:

The one-day workshop Principles of Good Scientific Practice focuses on the scientific standards of international research. Good scientific practice is based on honesty and should promote public trust in scientific findings. This course provides students with the required competencies and skills such as integrity, responsibility and communication as well as a set of scientific guidelines. The content of the course follows the curriculum “Safeguarding Good Scientific Practice” of the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Specific Topics

• Introduction to good scientific practice
• Mentoring in the science system
• Misconduct in scientific research
• Conflicts of interest in scientific cooperation
• Data handling and publication process

07./08.02.2017: Zeit- und Selbstmanagement für Wissenschaftler*innen

07./08.02.2017: Zeit- und Selbstmanagement für Wissenschaftler*innen

Zeit: 9 Uhr - 16 Uhr

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Dozent: Sandro Freudenberg

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

Inhalte des Workshops:

Dieser Kurs bietet Gelegenheit, die eigene Praxis des Umgangs mit der Zeit unter Beachtung persönlicher Ressourcen zu reflektieren und Ansatzpunkte konstruktiver Veränderungen für die tägliche Praxis zu entwickeln. Dabei fließen bewährte und auf die aktuelle eigene Situation angewandte Techniken des Selbstmanagements, der Eigenmotivation sowie der Informationsverarbeitung aus der beruflichen und wissenschaftlichen Praxis mit ein.

Ziele des Kurses:

  • Analyse und Optimierung des eigenen Zeitmanagements,
  • Selbstreflexion und Prozessoptimierung,
  • Erkennen und Nutzender persönlichen Ressourcen,
  • Identifikation von Zeitfressern und Lösungsentwicklung,
  • Aneignung von Techniken für die tägliche Praxis

 

 

Für die Teilnahme dieses Workshops kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

03./06.02.2017: Advanced Presentation Skills

03./06.02.2017: Advanced Presentation Skills

Time: 08:45 Uhr - 16:15 Uhr

Place: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Lecturer: Thomas Heinze

Content:

This workshop aims to improve your presentation skills and the ability to further develop these by yourself. In the first part you will recap and enhance your knowledge on key areas needed for convincing presentations. Common fundamental presentation mistakes are thereby identified. Particular attention will be given to the effective communication of your message. The participants will also have the opportunity to try and exercise required skills within the workshop. Participants are asked to prepare a short presentation and deliver it in the second part of the workshop. The presentation will be monitored by video and thoroughly analyzed in a group discussion. Individual feedback of each attendee will be given in a friendly and informal group setting.

Aims: 

  • to identify the presentations objective and message 
  • to be able to develop and design a strong presentation for any event 
  • to improve and understand the importance of your body language and voice 
  • to know how to gain and keep the attention of your audience 
  • to improve self-reflection  

 

 

0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

01.02.2017: Effiziente Mitarbeiter*innenführung und -kommunikation

01.02.2017: Effiziente Mitarbeiter*innenführung und -kommunikation

Zeit: 10 Uhr - 18 Uhr

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Dozent: Dr. Reinhold Haller

Zielgruppe:  Postdocs

Die TeilnehmerInnnen kennen die Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiter*innenführung sowohl für den Umgang mit Einzelpersonen als auch für das gesamte Team. Sie erhalten hierfür bewährte Instrumente für den praktischen Einsatz. In der Veranstaltung können sie Erfahrungen austauschen und ihre Rolle als Führungskraft reflektieren. 

Inhalte:

  • Führungsrollen
  • Führungsstile
  • Führungsinstrumente
  • Führung und Entwicklung von Teams

 

Zur Anmeldung

 

Für die Teilnahme dieses Workshops können 0,5 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

17.01.2017: Finish it! – How to finalise your dissertation

17.01.2017: Finish it! – How to finalise your dissertation

Time: 10:00 - 18:00

Location: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Room 1.11

Lecturer: Dr. Matthias Schwarzkopf

Workshop contents:

Did you ever think about breaking off your doctorate? Regardless whether you did or not, there are a lot of issues you have to deal with as a doctoral researcher. Reasons for breaking off can be various but the most of them are avoidable.

It doesn‘t matter if you just started or are almost done with your doctoral researching - this workshop will show you how to concentrate on finishing it.

  • Goal setting, time management and structuring of the writing process
  • How to deal with demotivation and writer‘s block
  • Working with supervisors 

 

Registration

 

0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

26.01.2017 Karrieregespräche mit Doktoranden für Postdocs und junge Profesor*innen - Wird verschoben!

26.01.2017 Karrieregespräche mit Doktoranden für Postdocs und junge Profesor*innen - Wird verschoben!

Zeit: 9:00 - 17:00

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Dozent: René Jessulat

Zielgruppe: Postdocs

Inhalte des Workshops:

Ziel des Workshops ist es, mit interessierten Postdocs und jungen Professor*innen Lösungen für schwierige Karrieregespräche zu erarbeiten. In diesen Mitarbeitergesprächen können motivationale, leistungsbezogene, teambezogene oder kulturelle Fragestellungen zentral werden, für die wir in diesem Workshop gemeinsam Lösungen erarbeiten und ausprobieren.

In dem Workshop werden die individuellen Anliegen und Fragen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen berücksichtigt:

  • Methoden der Gesprächsführung: Reflektieren, Pacing & Leading, Fragetechniken, Metakommunikation, Verbalisierungen, ICH-Botschaften etc.
  • Motivationen und Bedürfnisse der Doktorand*innen
  • Erwartungen/Zielvereinbarungen/Feedbackregeln (Management by Objectives)
  • Prinzipielle Optionen für Lösungen (Problemlösestrategien)
  • Lösungen für aktuelle schwierige Gesprächssituationen
  • Erfahrungsaustausch und Übungen

11./18.01.2017: Wissenschaftsjournalismus und Medienarbeit – Wie ich Medien für meine Forschung begeistere

11./18.01.2017: Wissenschaftsjournalismus und Medienarbeit – Wie ich Medien für meine Forschung begeistere

Zeit: tba

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Dozentin: Pia Volk

Inhalte des Workshops:

  • Was Wissenschaftler tun, wenn sie schreiben vs. was Journalisten tun, wenn sie schreiben
  • Wie finde ich den richtigen Journalisten für mein Thema?
  • Wie bekomme ich die Aufmerksamkeit dieses Journalisten?
  • Schreiben einer Pressemitteilung über die eigene Forschung
  • Wenn sich der Journalist meldet: Das Interview
  • Wann sollte man Zusagen, wann eher nicht?
  • Was sollte man im Gespräch unbedingt sein lassen?
  • Was darf zitiert werden, was nicht? 

 

Für die Teilnahme dieses Workshops kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

09./10.12.2016: Argumentationstraining – überzeugend argumentieren

09./10.12.2016: Argumentationstraining – überzeugend argumentieren

Zeit: 

9. Dezember 2016, 15:00 – 18:45 Uhr

10. Dezember 2016, 9:00 – 17:00 Uhr

Ort: HTWK Leipzig, Lipsius-Bau (Karl-Liebknecht-Str. 145), Raum Li 209

Dozent: Alexander Moritz

Inhalte des Workshops:

Ob auf Tagungen, in Kolloquien oder nicht zuletzt bei der Disputation – Ihre Argumentationskompetenzen werden bei kritischen Fragen und Diskussionen ständig herausgefordert. In diesem Training lernen und üben Sie, klug zu überzeugen und zu kontern. Dabei werden Strukturen und Inhalte von Argumentationen differenziert und bewertet sowie Ihre persönliche Wirkung als Redner analysiert.

Themen:

  • Wie lässt sich ein Thema argumentativ entfalten?
  • Wie lassen sich Gegenargumente aufführen?Welche Argumentationsschemata gibt es?
  • Wie geht man mit Kritik um? 

 

In Kooperation mit dem Qualifizierungsprogramm für Promovierende CompeTE+ an der HTWK Leipzig.

29.11.2016: Karrierestrategien und Profilbildung für Wissenschaftler*innen - Wird verschoben!

29.11.2016: Karrierestrategien und Profilbildung für Wissenschaftler*innen - Wird verschoben!

Wird verschoben!

Nur für Postdocs

Zeit: 10:00 – 18:00

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Dozentin: Dr. Julia Lindenmair

Inhalte des Workshops:

  • Karrieredefinition: Was beinhaltet Karriere für mich persönlich?
  • Strategische Karriereplanung
  • Erfolgsfaktoren für die Erreichung der eigenen Karriereziele
  • Karriereentwicklung in der Wissenschaft: Karrierewege, Anforderungen, Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren
  • Fachliches und Überfachliches Kompetenzprofil
  • Wissenschaftliche Profilbildung
  • Individueller Karriereplan: konkrete Schritte zur Umsetzung der eigenen Karriereziele 

24.11.2016: Principles of Good Scientific Practice

24.11.2016: Principles of Good Scientific Practice

Time: 9:30 - 17:00

Location: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Room 1.11

Lecturer: Dr. Anne Hamker

Workshop contents:

The one-day workshop Principles of Good Scientific Practice focuses on the scientific standards of international research. Good scientific practice is based on honesty and should promote public trust in scientific findings. This course provides students with the required competencies and skills such as integrity, responsibility and communication as well as a set of scientific guidelines. The content of the course follows the curriculum “Safeguarding Good Scientific Practice” of the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Specific Topics:

  • Introduction to good scientific practice
  • Mentoring in the science system
  • Misconduct in scientific research
  • Conflicts of interest in scientific cooperation
  • Data handling and publication process

 

The workshop combines presentation and open discussion. Case studies and appropriate solutions for different policy options will be exercised. Participants are actively involved and encouraged to compare their experience of scientific work with the international standards of good scientific practice.

23.11.2016: Effiziente MitarbeiterInnenführung und -kommunikation - Wird verschoben!

23.11.2016: Effiziente MitarbeiterInnenführung und -kommunikation - Wird verschoben!

Wird verschoben!

Nur für Postdocs

Zeit: 10:00 – 18:00

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Dozent: Dr. Reinhold Haller

Inhalte des Workshops:

Die Teilnehmer*innen kennen die Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiter*innenführung sowohl für den Umgang mit Einzelpersonen als auch für das gesamte Team. Sie erhalten hierfür bewährte Instrumente für den praktischen Einsatz. In der Veranstaltung können sie Erfahrungen austauschen und ihre Rolle als Führungskraft reflektieren.

Inhalte:

  • Führungsrollen
  • Führungsstile
  • Führungsinstrumente
  • Führung und Entwicklung von Teams

23.11.2016: Fördermöglichkeiten für Auslandsaufenthalte

23.11.2016: Fördermöglichkeiten für Auslandsaufenthalte

Zeit: 15:30 - 17:00

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Dozentin: Jane Moros

Inhalte des Workshops:

Detaillierte Übersicht über (öffentliche) Fördermöglichkeiten von Auslandsaufenthalten für Doktorand*innen und Postdocs. 

21.11.2016: Europa forscht in Japan – Fördermöglichkeiten durch JSPS

21.11.2016: Europa forscht in Japan – Fördermöglichkeiten durch JSPS

Zeit: 15:00

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Dozentin: Jutta Schulze

 

Weitere Informationen zur Japan Society for the Promotion of Science (JSPS)

17./18.11.2016: Stimme & Rhetorik

17./18.11.2016: Stimme & Rhetorik

Zeit: 9:30 - 18:00

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Dozent: Jan Werth

Inhalte des Workshops:

Warum hören wir manchen Menschen gern zu, anderen überhaupt nicht? Oft liegt das weniger daran, was gesagt wird, sondern eher daran, wie es gesagt wird. Wir schenken Rednern mit einer vollen und wohlklingenden Stimme länger und konzentrierter unsere Aufmerksamkeit, als Rednern, mit einer unangenehmen Stimme. Eine für uns unangenehme Stimme ist beispielsweise oftmals zu hoch, zu leise oder klingt sehr dünn.

Verbessern Sie mit Hilfe dieses Kurses die Qualität Ihrer Stimme und Ihre gesamtkörperliche Ausdruckskraft, so dass Sie von Ihrer Umwelt als angenehmer, sicherer und souveräner wahrgenommen werden. Erhöhen Sie mit einer verbesserten Stimmqualität und einer bewusst eingesetzten Körpersprache Ihre rhetorische Wirkung und Kompetenz. Der Kurs ist sehr praxisorientiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren Übungen zu Körper, Atmung, Stimme und verschiedenen Kommunikationssituationen.

10./11.11.2016: Zeit- und Selbstmanagement für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler - Wird verschoben!

10./11.11.2016: Zeit- und Selbstmanagement für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler - Wird verschoben!

Wird verschoben!

Zeit: 9:00 - 16:00

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Dozent: Sandro Freudenberg

Inhalte des Workshops:

Dieser Kurs bietet Gelegenheit, die eigene Praxis des Umgangs mit der Zeit unter Beachtung persönlicher Ressourcen zu reflektieren und Ansatzpunkte konstruktiver Veränderungen für die tägliche Praxis zu entwickeln. Dabei fließen bewährte und auf die aktuelle eigene Situation angewandte Techniken des Selbstmanagements, der Eigenmotivation sowie der Informationsverarbeitung aus der beruflichen und wissenschaftlichen Praxis mit ein.

Ziele des Kurses:

  • Analyse und Optimierung des eigenen Zeitmanagements,
  • Selbstreflexion und Prozessoptimierung,
  • Erkennen und Nutzen der persönlichen Ressourcen,
  • Identifikation von Zeitfressern und Lösungsentwicklung,
  • Aneignung von Techniken für die tägliche Praxis 

09.11.2016: Einführung in R

09.11.2016: Einführung in R

Zeit: 10:00 - 18:00

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Dozent: Lars Kulik

Inhalte des Workshops:

In der wissenschaftlichen Arbeit mit Daten ist R ein vielseitiges und unverzichtbares Werkzeug für die Datenaufbereitung, statistische Analysen und der Daten- sowie Ergebnis-Visualisierung. Dieser Kurs ermöglicht einen ersten Einstieg in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Programms. In praktischen Übungen werden die Grundelemente der Programmiersprache behandelt und erste Schritte im Umgang mit Daten und deren Visualisierung vorgestellt. 

08.11.2016: Fundraising for Postdocs: Where and how to apply?

08.11.2016: Fundraising for Postdocs: Where and how to apply?

Time: 10:00 - 16:00

Location: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Room 1.11

Lecturer: Dr. Alexandra Wiebke

Workshop contents:

There are a lot of funding programmes postdocs may apply for, but it's tough to find your way through the fundraising jungle. This seminar will help you to find appropriate programmes, either to fund a research stay abroad or to finance your own position or even your own research group at a German university or research institution. We will talk about national and EU funding programmes and discuss successful application strategies.

Content of workshop:

  • Overview of national funding programmes
  • Overview of EU funding programmes
  • Application strategies
  • The Reviewer`s view
  • Tips on writing the proposal 

27.10.2016: Concept and Design of Scientific Posters

27.10.2016: Concept and Design of Scientific Posters

Time: 10:00 - 17:00

Location: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Room 1.11

Lecturer: Dipl. Deignerin Birgit Lukowski

Workshop contents:

Academic posters are a major component in scientific conventions or conferences. They are used to highlight and represent research results in an effective, visual way – but what appearance do they usually take on? Densely packed, with a high word count and therefore looking like scientific articles simply displayed on a large format.

This workshop shows you – illustrated with many vivid and illustrative examples – the most important steps in the creation of a poster layout, that is able to attract the full attention of your target group. You will get a lot of knowledge about formating text, preparing images and graphs and – above all – the know-how about spatial organization on the huge A1/A0 paper dimension, e.g. by using grid and columns.

These basic rules of design will help you to present your research topic visually well organized, attractive, accessable. Together with an efficient pre-structuring of your research work with focus on the most relevant items, you learn how to create your own poster in the amply provided practice time. Essential aspects how to be well prepared for typical poster sessions will round off this workshop.

25./26.10.2016 & 22./23.11.2106: Scientific Writing Part I & II

25./26.10.2016 & 22./23.11.2106: Scientific Writing Part I & II

Time: 10:00 - 17:00

Location: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Room 1.11

Lecturer: Dr. Dorothea Sommerfeldt

Workshop contents:

05./19.10.2016: Karriereorientierung (mit dem TalentKompass)

05./19.10.2016: Karriereorientierung (mit dem TalentKompass)

Zeit: 9:30 - 17:00

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Dozentin: Doris Hellriegel

Inhalte des Workshops:

Der TalentKompass ist ein Instrument zur Bilanzierung der eigenen Fähigkeiten, Interessen und Kompetenzen und unterstützt Sie dabei, Klarheit über das eigene Profil und Ihr berufliches Ziel zu gewinnen.In praktischen, ansprechenden Übungen ermitteln wir zuerst Antworten auf die Fragen:

  • Was kann ich?
  • Was tue ich wirklich gern?
  • Was sind meine favorisierten Interessensgebiete?
  • Welche Werte sind wichtig für mich?
  • Wie sieht das optimale berufliche Umfeld für mich aus?

 

Im Anschluss erfahren Sie, was es mit dem verdeckten Arbeitsmarkt auf sich hat und lernen die Grundlagen des strategischen Netzwerkens kennen. Mit diesen Informationen können Sie für sich den idealen Arbeitplatz ermitteln – ohne auf eine passende Stellenanzeige warten zu müssen.

27.09.2016: Promoviert und dann?

27.09.2016: Promoviert und dann?

Zeit: 9:30 - 17:30

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Dozentin: Anett Hermann

Inhalte des Workshops:

Wissenschaft als Beruf – diese Vorstellung ist vor allem zu Beginn der Karriere nicht selbstverständlich. Aufgrund der besonderen Arbeits- und Anstellungssituation bis zur Promotion, die sich oftmals durch befristete Verträge und/oder Stipendien auszeichnet, erscheint diese Lebensphase eher als Übergangsphase. Sie wird von vielen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen weder geplant noch werden eigene Ziele konsequent formuliert und verfolgt. Es erfolgt in den seltensten Fällen eine Reflexion über Karrierewege und -möglichkeiten. Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf dieser Thematik: Welchen Weg gehe ich nach der Promotion? Ist die Wissenschaft ein Berufsfeld für mich oder sehe ich mich eher in anderen Feldern und wenn ja, in welchen?

Ziele dieses Workshops:

  • Wissensaneignung über Karrieresysteme und Karrierelogiken
  • Erreichen von Klarheit über die eigenen Möglichkeiten, Ziele und Wünsche hinsichtlich der Karriere
  • Methodenwissen zum Umgang mit Rollendiffusion, Rollendistanz, Rollenübergängen

20.09.2016: Grant Writing

20.09.2016: Grant Writing

Time: 9:30 - 17:00

Location: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Room 1.11

Lecturer: Dr. Anne Hamker

Workshop contents:

The one-day-workshop Grant Writing covers the basics of grant writing. Writing a successful grant proposal requires basic knowhow, content knowledge, writing proficiency, strong research skills, creativity, organizational ability, patience, and a great deal of luck.

This course will provide students with the background and skills necessary to develop a competitive funding proposal. PhD students will learn how to write a grant proposal start to finish.

Participants should bring a laptop computer with any operating system for writing exercises. Copies of research proposal checklist, writing guideline, list of useful phrases, and various sample abstracts will be provided.